Thomas Schalla

Thomas Schalla sah im Alter von 8 Jahren einen Dudelsackspieler und war sofort hin und weg. Mit 12 stand der Wunsch dann fest: Der schottische Dudelsack muss es sein. Als er seinen ersten Dudelsack im Alter von 15 sein eigen nannte, begriff er schnell das dies ein Instrument ist, welches er ohne Lehrer nicht lernen konnte. Nach einigen Selbstversuchen nahm er bei dem damals in Nürnberg lebenden Schotten "Andrew Downie" Unterricht.
Im darauf folgenden Jahr ging er durch einen Jugendaustausch in Nürnbergs Partnerstadt Glasgow und besuchte dort das "College of Piping", eine Hochschule für Dudelsack, für einen längeren Zeitraum. In den Jahren von 1990 - 2000 flog er wann immer er konnte nach Schottland: Osterferien, Pfingstferien, Weihnachtsferien und vor allem die gesamten Sommerferien. Von 2002 an waren es einmal, zweimal oder dreimal im Jahr. Bei seinen Besuchen des "College of Pipings" in Glasgow/Schottland erhielt er Unterricht von verschiedenen Koryphäen und Goldmedaillisten : Eddie McLellan, Angus J. MacLellan, P/M Angus MacDonald, Jimmy Young, Pipe Major Joe Wilson, Tony MacDonald Schliesslich landete er privat bei Duncan Johnstone from Barra. Einem hervorragendem Mensch, Piper und Lehrer, der ihm viele seiner musikalischen Grundlagen vermittelte. Bei Ihm lernte er von 1994 bis zu Duncan's Tod 1999.

Des Weiteren bildete Thomas Schalla sich regelmässig bei Workshops und Sommerschulen weiter und besuchte weiterhin das College of Piping in Glasgow, wann immer es möglich war. Dabei hatte er die Möglichkeit von vielen unterschiedlichen Lehrern Unterricht zu erhalten. Jack Pincet, Graham D. Waller und Top Lehrer und Preisgewinner Arthur Gillies.

Heute ist Thomas Schalla ein Schüler von William McCallum, der wohl als der erfolgreichste Wettbewerbsspieler aller Zeiten gilt.

Alle Top Piper in Schottland ob C Grad, B Grad oder A Grad gehen alle zum wöchentlichen Unterricht. Es ist nicht selten das Dudelsackspieler über 30 Jahre Unterricht nehmen.