Dudelsackunterricht:

Offizieller Dudelsacklehrer des PDQB examination board.

 

Ich unterrichte nun seit ca. 13 Jahren das Dudelsackspielen
Während dieser Zeit haben sich Menschen unterschiedlichsten Alters (9-60 Jahre) bei mir eingefunden, um dieses außergewöhnliche Instrument zu erlernen. Ich unterrichte das so genannte "Highland Fingering" für schottische Dudelsäcke. Mit dieser Griffweise lässt sich sowohl die Great Highland Bagpipe, als auch die Scottish Smallpipe spielen. Der Schüler beginnt seine Anfangszeit nicht gleich auf dem Dudelsack. Zunächst müssen die Tonleiter und die verschiedenen Bewegungsabläufe auf einer Übungsflöte
(Practice Chanter) einstudiert werden, welche die verschiedenen „Blubs und träller“ in der Musik erzeugen.  Wie schnell der jeweilige Schüler vorankommt, hängt von seinem Alter, Talent und wie viel er übt ab. Jedoch ist tägliches Üben unumgänglich. Warum? 14 Tage nicht geübt und wir haben gar nicht mehr die Kraft dieses Instrument länger als 5 Minuten zu spielen und da wir alle Verzierungen mit den Fingern erzeugen, müssen diese sehr beweglich sein und das sind unsere Finger nicht mehr, selbst wenn wir 4 Tage nicht üben.

 

Der Anfänger übt also täglich auf dem Practice Chanter(es sollte täglich ungefähr 1 Stunde sein) und nach ca. 1 –1 ½ Jahren kann er dann das erlernte auf den Großen schottischen Dudelsack übertragen. 

 

Der Practice Chanter wird den Piper ein "Piper-Leben" lang begleiten, denn auf diesem werden neue Tunes (Musikstücke) eingeübt. 

 

Der schottische Dudelsack ist hierzulande noch eine Rarität und ebenso die Möglichkeit dieses Instrument korrekt zu erlernen. Die Große Hochlandpfeiffe klingt wunderbar wenn man gelernt hat wie diese zu stimmen ist und grauenhaft, wenn man es nicht kann. Aus diesem Grund unterscheidet sich auch der Klang so stark zwischen einem gutem Spieler oder vom Nachbarn, der es sich selbst beigebracht hat. Ich unterrichte professionell und es dauert Jahre gut zu spielen und ist auch letztlich die Energie, die der Lernende in das Instrument steckt.  Die Great Highland Bagpipe hat einen wundervollen Klang und eine außergewöhnliche Musik, wenn  jemand das Instrument korrekt spielen kann. 

 

Das Erlernen des schottischen Dudelsacks ist genauso aufwändig wie das erlernen von Geige oder Klavier.

 

Fragen sie sich wie ein schlechter Geiger klingt?? Oder ein guter? 

 

Das erlernen des Dudelsacks  wird sich nicht in ein paar Wochen ereignen und lässt sich dann im Eigenstudium fortsetzen. Es ist ein vollwertiges Musikinstrument und das erlernen braucht Jahre und einen guten Lehrmeister.
 

In Schottland sagt man: 

 

"Es dauert sieben Jahre bis ein Dudelsackspieler entstanden ist und danach ist der, der dafür geboren ist am Anfang seines Wissens."

 

In erster Linie spielen wir Musik und auch der schottische Dudelsack ist ein Musikinstrument mit Noten, einer Technik die gelernt werden will und einer Tiefen geschichtlichen Tradition. Sich darauf ernsthaft einzulassen ist ein Abenteuer und eine Erfahrung die das Leben enorm bereichern kann.
 

Unterricht findet gewöhnlich wöchentlich statt. Über die Dauer der Lernzeit lässt sich wenig sagen, da das von dem jeweiligen Schüler und seinem persönlichen Einsatz selbst abhängt. Gewöhnlich wird es aber über Jahre gehen.


z.B. Pipe Major Donald MacLeod, einer der größten Piper des letzten Jahrhunderts hatte 31 Jahre Unterricht. Er hatte schon beide Goldmedaillen gewonnen und ging immer noch zum Unterricht.

 

Bei ernsthaftem Interesse freue ich mich auf Ihren Anruf.

 

Der Einzelunterricht findet in Nürnberg statt.

 

Eine hervorragende Alternative für Personen die keinen guten Lehrer in Ihrer Umgebung haben ist die Möglichkeit Unterricht über Skype zu führen.                                                                                                                                                                     

(Hier zum direkten Download bei Skype.)

 

Thomas Schalla ist einer der führenden Anbieter von Online Dudelsack-unterricht über Skype im deutschprachigem Raum.  Er nutzt bereits seit 2008 diese Möglichkeit für überregionalen Dudelsack Unterricht. 

Auch beim Unterricht über Skype profitieren Sie ebenso wie jeder Einzelschüler der privat zum Unterricht erscheint von seiner Professionalität. Technische, musikalische und theoretische Details einfach und schnell aufzuzeigen und dem Schüler so zu vermitteln, dass es dieser für sich selbst umsetzten kann.

Technische Voraussetzungen für Online Unterricht ist ein internetfähiger Computer mit Webcam sowie ein DSL Anschluss. Danach müssen Sie nur noch Skype  installieren und "bagpiper200" als Kontakt einladen. Sobald der

Kontakt bestätigt wird, können Sie sich auf Ihre erste Skype Stunde freuen!

Ich freue mich darauf Sie bald als Dudelsackschüler begrüßen zu dürfen.


Ihr

 

Thomas Schalla